Nightmares

— Videografie, 2023

Trigger Warnung:
Explizite Darstellung und Erwähnung körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt!


Nightmares ist eine abstrahierte Darstellung von typischen Ängsten. Die Person im Video verarbeitet ihre Ängste in ihren Träumen und somit entstehen ihre Alpträume. Das Eintauchen ins Wasser symbolisiert das Einschlafen und dann starten drei unterschiedliche Träume, die jeweils eine Angst verbildlichen. Einer davon stellt das „Nicht-vorankommen“ und „Festgehalten-werden“ dar und ein weiterer die Angst davor, beobachtet zu werden. Dazu kommen noch Nacktheit und Entblößung mit körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt.

Die Sequenzen der Alptraumvisualisierungen nehmen stetig an Schnittgeschwindigkeit zu, so wie der Herzschlag in einer ängstlichen, gefährlichen Situation. Das Video selbst ist ein Loop, was die Repetition von Ängsten symbolisiert.

Dieses Projekt haben Marlene Feichtenschlager, Lea Haas und ich umgesetzt, die Story und visuelle Bildsprache haben wir gemeinsam geplant. Ich habe die Bereiche Storyboard, Shotlist, Kamera und Sounddesign übernommen. Lea Haas war zusätzlich zuständig für Organisation und Videoschnitt und Marlene Feichtenschlager für Location Scouting und Color Grading. Tänzerin ist die begabte Sandria Stornig und bei den Wasserszenen bin ich selbst aufgrund einer spontanen Komplikation Model gewesen.

Dieses Video ist Teil eines größeren Videoprojekts innerhalb meines gesamten Studiengangs zu dem Thema „Monster“ gewesen. Zusammen haben wir ein Kettenreaktionsvideo erstellt, dass in den einzelnen Teams einzelne Themen behandelt, aber trotzdem spielen die Szenen im Gesamtprojekt zusammen.

Storyboard